Vorbemerkungen:
Bei der Buchung einer Ferienwohnung handelt es sich um einen Mietvertrag
im Sinne der §§ 535 BGB. Sämtliche reisevertraglichen Bestimmungen
kommen daher nicht zur Anwendung, da keine Gesamtheit von
Reiseleistungen angeboten wird. Ich bin ausschließlich als Vermieterin tätig.
1. Mietvertrag
Der Abschluss des Mietvertrages erfolgt durch die Reservierung des Gastes
(Mieters) schriftlich, mündlich,bzw. fernmündlich oder durch E-Mail und deren
Annahme durch mich (Vermieterin) und ist befristet. Nach der Annahme - die
nur schriftlich per Post oder durch E-Mail erfolgen kann - versende ich an den
Gast eine Reservierungsbestätigung, aus der sich die wesentlichen Daten
des geschlossenen Vertrages ergeben. Die Versendung der
Reservierungsbestätigung gilt als Annahmeerklärung. Nach dem Eingang der
Anzahlung wird eine Buchungsbestätigung versendet.
Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung in Nebenpunkten vom Inhalt des
geschlossenen Vertrages ab, ist die Buchungsbestätigung maßgeblich, es sei
denn der Gast widerspricht dieser binnen einer Woche nach deren Erhalt.
Der Widerspruch hat jedoch keinen Einfluss auf den Vertragsschluss als
solchen.
2. Endreinigung:
Ich weise darauf hin, dass der Gast Kosten zum vereinbarten Mietpreis für
die Endreinigung des Objektes zu tragen hat. Die Abnahme der Mietsache
erfolgt durch die Vermieterin oder deren Vertreter bei Abreise des Gastes
( Mieters). Um eine aufgeräumte, besenreine Wohnung wird bei der
Übergabe gebeten. Das Geschirr ist sauber in den Schränken zu verstauen,
der Kühlschrank ist gereinigt zu hinterlassen.
3. Preise:
Ausstattungs- und Preisänderungen im Vergleich zu meinem Prospekt,
diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie meinem Internetauftritt sind
ausdrücklich vorbehalten.
4. Vertragspartner:
Der Vertrag kommt mit dem Spreewaldhaus Melcher, Birgit Schäfer-Melcher
zustande, dessen Inhaberin die Eigentümerin ist. Sie handelt dabei im
eigenen Namen und auf eigene Rechnung.
5. Anzahlung/Bezahlung
10 Tage nach Zusendung der Reservierungsbestätigung ist eine Anzahlung in
Höhe von mindestens 20 % des Gesamtpreises zu leisten. Für den Beginn
der Frist ist das Datum der Auftragsbestätigung maßgeblich. Die Restzahlung
des Mietpreises ist 28 Tage vor Anreise fällig. Bei kurzfristigen Buchungen ist
der Mietpreis sofort fällig. Der Gast (Mieter) zahlt spätestens bei seiner
Anreise den Mietpreis in bar.
EC Karten oder andere Kreditkarten werden nicht akzeptiert.
Bei vorzeitiger Abreise/Rückgabe erfolgt keine teilweise Rückerstattung des
bezahlten Mietpreises.
Für den Fall der unterbleibenden oder verspäteten Anzahlung behalte ich mir
eine anderweitige Vermietung des gebuchten Objektes vor. Ein Anspruch auf
anderweitige Vermietung durch den Gast besteht nicht. Sollte die Anzahlung
verspätet geleistet worden sein, erfolgt bei anderweitiger Vermietung durch
mich eine Rückerstattung der Anzahlung.
6. Stornierung
Nach dem Vertragsschluss ist der Vertrag für beide Parteien bindend. Eine
Stornierung, die grundsätzlich schriftlich zu erfolgen hat, kann nur innerhalb
von 10 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung kostenlos erfolgen.
Dies gilt für beide Vertragsparteien. Eventuell geleistete Anzahlungen werden
nach Verrechnung mit der Stornogebühr zurückerstattet. Danach kann nur
gegen Zahlung von 90 % des vertraglich vereinbarten Entgelts storniert
werden. Dem Gast bleibt der Nachweis eines geringeren, mir der Nachweis
eines höheren Schadens vorbehalten. Als Stornogebühr berechne ich
grundsätzlich 50,00 € Bearbeitungsgebühr. Ich empfehle den Abschluss
einer Reiseversicherung.
7. Schäden an der Mietsache
Während der Mietzeit entstandene Schäden an den Gebäuden, Fahrzeugen,
am Inventar oder Aussenanlagen sind der Vermieterin anzuzeigen und sind
sofort zu ersetzen.
8. Belegung
Eine Überbelegung der Ferienwohnungen über die in der
Buchungsbestätigung aufgeführten, im Prospekt und unseren sonstigen
Angaben vorgesehene Personenzahl hinaus, ist nicht gestattet. Ich behalte
mir ausdrücklich eine Nachberechnung für die Anzahl der Personen, die über
die vorgesehene hinausgeht, vor. Kinder und Säuglinge gelten als Personen
im Sinne der für das Objekt angegebenen Personenzahl. Haustiere sind nur
auf Anfrage möglich. Für diese wird eine gesonderte Gebühr erhoben.
9. Gewährleistung
Sämtliche Gewährleistungsansprüche richten sich direkt gegen die
Eigentümerin des Ferienobjektes. Auch hierbei handelt sie im eigenen
Namen und auf eigene Rechnung. Sie ist somit zur Entgegennahme und zur
Abgabe sämtlicher erforderlicher Erklärungen berechtigt.
Der Gewährleistungsanspruch des Gastes richtet sich zunächst auf die
Abhilfe hinsichtlich des festgestellten Mangels. Erst wenn die Abhilfe nicht
binnen angemessener Frist erfolgt oder unmöglich bzw. unverhältnismäßig
ist, kann eine Minderung des Mietpreises verlangt werden.
Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Da es sich allein um
einen Mietvertrag handelt, wird wiederholt darauf hingewiesen, dass
reisevertragliche Ansprüche nicht bestehen.
10. Gerichtsstand
Für dieGeschäftsbedingungen und für die gesamten Rechtsbeziehungen
zwischen der Vermieterin und ihren Gästen (Mietern) gilt das Recht der
Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle sich aus den
Vertragsverhältnissen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist
Cottbus.
11. Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere vertragliche Bestimmungen ganz oder teilweise
unwirksam sein, so hat dies nicht die Unwirksamkeit der gesamten
Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge. Für diesen Fall muss eine
unwirksame Bestimmung durch eine dem wirtschaftlichen Zweck
entsprechende Bestimmung oder Ergänzung hinzugefügt werden. Ansonsten
gelten die gesetzlichen Bestimmungen.