Vorbemerkungen:

Bei der Buchung einer Ferienwohnung handelt es sich um einen Mietvertrag im Sinne der §§ 535 BGB. Sämtliche reisevertraglichen Bestimmungen kommen daher nicht zur Anwendung, da keine Gesamtheit von Reiseleistungen angeboten wird. Ich bin ausschließlich als Vermieterin tätig.

1. Mietvertrag

Der Abschluss des Mietvertrages erfolgt durch die Reservierung des Gastes (Mieters) schriftlich, mündlich,bzw. fernmündlich oder durch E-Mail und deren Annahme durch mich (Vermieterin) und ist befristet. Nach der Annahme - die nur schriftlich per Post oder durch E-Mail erfolgen kann - versende ich an den Gast eine Reservierungsbestätigung, aus der sich die wesentlichen Daten des geschlossenen Vertrages ergeben. Die Versendung der Reservierungsbestätigung gilt als Annahmeerklärung. Nach dem Eingang der Anzahlung wird eine Buchungsbestätigung versendet. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung in Nebenpunkten vom Inhalt des geschlossenen Vertrages ab, ist die Buchungsbestätigung maßgeblich, es sei denn der Gast widerspricht dieser binnen einer Woche nach deren Erhalt. Der Widerspruch hat jedoch keinen Einfluss auf den Vertragsschluss als solchen.

2. Endreinigung:

Ich weise darauf hin, dass der Gast Kosten zum vereinbarten Mietpreis für die Endreinigung des Objektes zu tragen hat. Die Abnahme der Mietsache erfolgt durch die Vermieterin oder deren Vertreter bei Abreise des Gastes ( Mieters). Um eine aufgeräumte, besenreine Wohnung wird bei der Übergabe gebeten. Das Geschirr ist sauber in den Schränken zu verstauen, der Kühlschrank ist gereinigt zu hinterlassen.

3. Preise:

Ausstattungs- und Preisänderungen im Vergleich zu meinem Prospekt, diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie meinem Internetauftritt sind ausdrücklich vorbehalten.

4. Vertragspartner:

Der Vertrag kommt mit dem Spreewaldhaus Melcher, Birgit Schäfer-Melcher zustande, dessen Inhaberin die Eigentümerin ist. Sie handelt dabei im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.

5. Anzahlung/Bezahlung

10 Tage nach Zusendung der Reservierungsbestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von mindestens 20 % des Gesamtpreises zu leisten. Für den Beginn der Frist ist das Datum der Auftragsbestätigung maßgeblich. Die Restzahlung des Mietpreises ist 28 Tage vor Anreise fällig. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Mietpreis sofort fällig. Der Gast (Mieter) zahlt spätestens bei seiner Anreise den Mietpreis in bar. EC Karten oder andere Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Bei vorzeitiger Abreise/Rückgabe erfolgt keine teilweise Rückerstattung des bezahlten Mietpreises. Für den Fall der unterbleibenden oder verspäteten Anzahlung behalte ich mir eine anderweitige Vermietung des gebuchten Objektes vor. Ein Anspruch auf anderweitige Vermietung durch den Gast besteht nicht. Sollte die Anzahlung verspätet geleistet worden sein, erfolgt bei anderweitiger Vermietung durch mich eine Rückerstattung der Anzahlung.

6. Stornierung

Nach dem Vertragsschluss ist der Vertrag für beide Parteien bindend. Eine Stornierung, die grundsätzlich schriftlich zu erfolgen hat, kann nur innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung kostenlos erfolgen. Dies gilt für beide Vertragsparteien. Eventuell geleistete Anzahlungen werden nach Verrechnung mit der Stornogebühr zurückerstattet. Danach kann nur gegen Zahlung von 90 % des vertraglich vereinbarten Entgelts storniert werden. Dem Gast bleibt der Nachweis eines geringeren, mir der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Als Stornogebühr berechne ich grundsätzlich 50,00 € Bearbeitungsgebühr. Ich empfehle den Abschluss einer Reiseversicherung.

7. Schäden an der Mietsache

Während der Mietzeit entstandene Schäden an den Gebäuden, Fahrzeugen, am Inventar oder Aussenanlagen sind der Vermieterin anzuzeigen und sind sofort zu ersetzen.

8. Belegung

Eine Überbelegung der Ferienwohnungen über die in der Buchungsbestätigung aufgeführten, im Prospekt und unseren sonstigen Angaben vorgesehene Personenzahl hinaus, ist nicht gestattet. Ich behalte mir ausdrücklich eine Nachberechnung für die Anzahl der Personen, die über die vorgesehene hinausgeht, vor. Kinder und Säuglinge gelten als Personen im Sinne der für das Objekt angegebenen Personenzahl. Haustiere sind nur auf Anfrage möglich. Für diese wird eine gesonderte Gebühr erhoben.

9. Gewährleistung

Sämtliche Gewährleistungsansprüche richten sich direkt gegen die Eigentümerin des Ferienobjektes. Auch hierbei handelt sie im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Sie ist somit zur Entgegennahme und zur Abgabe sämtlicher erforderlicher Erklärungen berechtigt. Der Gewährleistungsanspruch des Gastes richtet sich zunächst auf die Abhilfe hinsichtlich des festgestellten Mangels. Erst wenn die Abhilfe nicht binnen angemessener Frist erfolgt oder unmöglich bzw. unverhältnismäßig ist, kann eine Minderung des Mietpreises verlangt werden. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Da es sich allein um einen Mietvertrag handelt, wird wiederholt darauf hingewiesen, dass reisevertragliche Ansprüche nicht bestehen.

10. Gerichtsstand

Für dieGeschäftsbedingungen und für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der Vermieterin und ihren Gästen (Mietern) gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle sich aus den Vertragsverhältnissen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist Cottbus.

11. Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere vertragliche Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so hat dies nicht die Unwirksamkeit der gesamten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge. Für diesen Fall muss eine unwirksame Bestimmung durch eine dem wirtschaftlichen Zweck entsprechende Bestimmung oder Ergänzung hinzugefügt werden. Ansonsten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.